• Sie befinden sich hier:
<
Mädchen im Bad

Badevergnügen im Freizeitbad Reinbek

media sachsenwald

super schnelles Internet: media sachsenwald!

Tank

sauber unterwegs

>

Richtig lüften bei südländischen Temperaturen

(vom 16.06.2021)

Bei den Hitzerekorden wird es in den eigenen vier Wänden schnell unerträglich heiß. Lüften muss trotzdem sein, denn sonst sinkt die Lufttqualität und die Schimmelgefahrt steigt.

Richtig lüften – auch im Sommer

Ob Winter oder Sommer, die Luft in Innenräumen muss regelmäßig ausgetauscht werden, sonst geht uns der Sauerstoff aus und wir fühlen uns unwohl. Außerdem sammelt sich zum Beispiel durch Duschen, Kochen, aber auch einfach durch Atmen, Feuchtigkeit in der Wohnung an. Wird falsch oder gar nicht gelüftet, steigt die Schimmelgefahr. Wenn Im Winter meist wenige Minuten Stoßlüften ausreichen, um die feuchte Luft nach draußen zu befördern, dauert bei hohen Außentemperaturen der Luftaustausch länger, denn warme Luft enthält mehr Feuchtigkeit als kühle Winterluft.

Im Sommer sollten Fenster und Türen möglichst nur dann geöffnet werden, wenn die Außenluft kühler und trockener ist als die Luft in der Wohnung. Temperatur und Feuchtigkeitsgehalt von Außen- und Innenluft lässt sich mit einem Hygrometer überprüfen. Die Luftfeuchtigkeit ind Wohnräumen sollte 60 Prozent nicht übersteigen.

Lüften ja, aber richtig

In südlichen Ländern bleiben Fenster und Fensterläden tagsüber geschlossen. Diese einfache Maßnahme schützt wirksam vor überhitzten Innenräumen. Am besten lüftet man ausgiebig am frühen Morgen und späten Abend. Wenn möglich, sollte dabei ein Durchzug zwischen gegenüberliegenden, weit geöffneten Fenstern hergestellt werden. Das Fenster über Nacht geöffnet zu lassen, verschafft auch Abhilfe. Das birgt allerdings ein Sicherheitsrisiko und ist daher nur in oberen Etagen empfehlenswert.

Auf einen Blick: Tipps zum Lüften im Sommer

• Fenster tagsüber weder weit öffnen noch kippen

• Jalousien, Rollläden oder Fensterläden am Tag schließen oder Laken vor Fenster hängen

• Früh morgens, spät abends oder falls möglich während der Nacht lüften

• Querlüften: Luftstrom zwischen gegenüberliegenden Fenstern herstellen  

• Feuchtigkeitsgehalt von Außen- und Innenluft mit einem Hygrometer kontrollieren

zurück